Expert*innen Interviews

Der Sinn hinterm Symptom

Was fasziniert dich an der systemischen Beratung?

Systemische Beratung bedeutet für mich eine ganzheitliche und spannende Art, mit Menschen in Kontakt zu sein. Auf sehr wertschätzende und empathische Weise möchte systemische Beratung jedem Symptom einen Sinn geben.

Besonders faszinierend finde ich, dass die Ressourcen und Stärken des Klienten im Mittelpunkt stehen. Und so will systemische Beratung nicht Probleme wälzen und alles Vergangene aufarbeiten, sondern lösungsorientiert und erfinderisch sein – und die eigene Kraft des Klienten zur Lösungsfindung nutzen. Für mich ist systemische Beratung ein besonders schönes Instrument, um alle Themen und Anliegen zu verstehen, die auf dem Herzen oder im Weg liegen und die eigene Gestaltungskraft (wieder) zu aktivieren.