Aktuelle Tipps und Antworten auf Eure Fragen von unseren Berater*innen:

15.04.2024

Willkommen im Team! Unsere neue Beraterin Janine Batale

Was ist dein Herzensthema?

Mein Herzensthema in jeglichen Beratungsprozessen ist es, Menschen in die Selbstermächtigung zu führen. Wenn wir uns selbst verstehen, können wir authentischer und (selbst-)sicherer handeln, unsere Bedürfnisse und Grenzen spüren und gesünder mit unserem Umfeld interagieren. Wir fangen an, aktiv zu handeln statt zu reagieren, wodurch wir unser Umfeld mitgestalten können. Hierdurch entsteht im eigenen Bezugssystem Sicherheit, Klarheit und Entwicklung.

Was reizt dich besonders an der Arbeit mit Paaren?

Welches ist dein Lieblingsmoment in einem Beratungsprozess?

Dr. Friederike Kleinknecht

09.04.2024

besser:lieben Expertin Dr. Friederike Kleinknecht im Interview

Unsere Expertin für "Affären" hat der "Tirolerin" ein Interview zum Thema Affären gegeben: Warum Seitensprünge so häufig sind, warum der Vertrauensbruch so groß ist und wie man am besten damit umgeht, wenn ein Partner den Wunsch nach Sex außerhalb der Beziehung hat.

Das gesamte Interview gibt's hier zu lesen (ab S. 22).

03.04.2024

Willkommen im Team! Unsere neue Beraterin Andrea Ziegler-Rehäußer

Wie bist du zur Beratung gekommen?

Ursprünglich habe ich etwas ganz anderes studiert. Doch später merkte ich, dass das nicht das Richtige für mich war. Ich wollte lieber mit Menschen arbeiten, ihnen zuhören und sie unterstützen. 

Welches ist dein Lieblingsmoment in einem Beratungsprozess?

Was schätzt du besonders an deiner Arbeit?

01.04.2024

Sandra Kaiser beantwortet eure Fragen zum Thema Lustlosigkeit

Was hilft dabei, wieder Lust auf Sex zu haben?

Ich persönlich halte die "Lust auf die Lust" und die Erforschung eigener erotischer Vorstellungen und Wünsche für wichtiger als die "Lust auf Sex" – denn wo fängt Sex eigentlich an? Die Wege, dies zu erreichen, sind äußerst vielfältig und individuell, erfordern jedoch eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema, sei es alleine oder als Paar.

Die Erkundung der Sinnlichkeit und ein wohlwollendes Erleben des eigenen Körpers unterstützen diesen Prozess maßgeblich. Es ist hilfreich, sich mit dem eigenen erotischen Selbstbild auseinanderzusetzen und negative Denkmuster zu erkennen und zu überwinden.

...

Welche Form der Therapie hilft bei sexueller Unlust?

Was können wir selbst schon vor der Sexualberatung unternehmen?

28.03.2024

Dr. Judith Lurweg zum Thema Kommunikationsprobleme

Was fasziniert dich am Thema „Kommunikation“?

Ich habe mich schon immer für Sprachen interessiert: Früher habe ich viele Fremdsprachen gelernt, dann Rhetorik studiert und mich in den letzten Jahren in Gesprächsführung und wertschätzender Kommunikation (Gewaltfreier Kommunikation) nach Marshall Rosenberg ausgebildet. Mich interessiert daran vor allem, wie Menschen zueinander in Kontakt kommen und sich über Sprache miteinander verbinden. In der Paarberatung berührt es mich, wenn die Partner*innen etwas aus ihrem Innern beschreiben oder zeigen – dann verändert sich einfach die Sicht aufeinander, alle im Raum werden sanfter.
...

Was hilft bei Kommunikationsproblemen?

Wie rede ich mit meiner/m Partner*in über Probleme?

14.03.2024

Natascha Schumann-Beck zum neuen Buch von Gottman, Schwartz

„5 Konflikte, die jedem Paar begegnen und wie die Liebe daran wachsen kann“

In diesem Buch wird auf eine sehr anschauliche Weise dargestellt, wie man mit Konflikten und unterschiedlichen Bedürfnissen in einer Partnerschaft umgehen kann, wie die Liebe daran wachsen kann und wie wir lernen, uns nicht mehr als Gewinner*innen oder Verlierer*innen zu betrachten, sondern die verbindenden Elemente unserer Beziehung im Streit zu erkennen.

14.03.2024

Hanna Krohn im Sex-Podcast mit Ann-Marlene Henning

Wenn man den Begriff hört, denkt man erst mal an einen neuen wilden Lifestyle-Trend: Dabei ist und kann Vaginal Steaming so viel mehr. Die Praktik des Sitzdampfbades hat vielerorts eine langjährige, mitunter gar hundertjährige Tradition und ist keineswegs eine kurzlebiger Promihype, wie es einst anmutete, als Hollywood-Schauspielerin Gwyneth Paltrow die Vorzüge des V-Steamings anpries. Was es mit dem Bedampfen von Vulva und Vagina tatsächlich auf sich hat, erklärt uns heute die Sexual- und Traumatherapeutin Hanna Krohn. Sie setzt das Sitzdampfbad auch regelmäßig in ihrer therapeutischen Praxis ein - und hat sich selbst sogar eigens einen Thron dafür bauen lassen...

07.03.2024

Willkommen im Team! Unsere neue Beraterin Sára Anna Ritter

Was ist dein Herzensthema? 

Die Entwicklung der Beziehung zweier Menschen begleiten zu dürfen, bereitet mir viel Freude, egal welchen Alters oder mit welcher Herausforderung sie mich kontaktiert haben. Dennoch arbeite ich insbesondere gerne mit Paaren, die aus verschiedenen Ländern kommen. Da ich selbst in einem binationalen Elternhaus aufgewachsen bin, kenne ich die Vorteile und auch die speziellen Herausforderungen, die sich daraus ergeben.

Was reizt dich besonders an der Arbeit mit Paaren? 
Was schätzt du besonders an deiner Arbeit? 

05.03.2024

Willkommen im Team! Unsere neue Beraterin Annika Sengpiel

Wie bist du zur Beratung gekommen? 

Ich hatte eine sehr bewegte Kindheit und ein sehr bewegtes Leben mit einigen Herausforderungen zu bewältigen. Da ich von meinen Eltern nicht gelernt hatte, wie eine gesunde Beziehung aussehen und wie ich diese führen kann, wollte und musste ich irgendwann etwas in meinem Leben verändern. So bin ich einen langen Prozess der Veränderung und der Entwicklung gegangen und habe mich intensiv mit dem Thema Beziehung(en) auseinandergesetzt. So bin ich Schritt für Schritt in die Beratung gekommen. Als ich merkte, dass hier meine Berufung liegt, habe ich meinen Job als Lehrerin aufgegeben und mich auf meine Praxis konzentriert.

Was ist dein Herzensthema? 

Welches ist dein Lieblingsmoment in einem Beratungsprozess?

04.03.2024

Katharina Frönd - Aufsuchende Beratung

Gerade bei schweren Themen wie  Trauer, Depression, unerfülltem Kinderwunsch/Fehlgeburt, Verlust u.ä. kann eine vertraute und schützende Atmosphäre die Gespräche etwas leichter machen. Kindern fällt es in ihrem Zuhause oft leichter, sich zu öffnen, um so positiv besetzte Erfahrungen mit therapeutischer Hilfe zu machen.

Für wen eignet sich „aufsuchende Beratung/Therapie“?
Was sind Vorteile von „aufsuchender Beratung/Therapie“?
Gibt es besondere Voraussetzungen?

03.03.2024

Jost Guido Freese zum Thema Trauma und Partnerschaft

Warum führt mein Trauma dazu, dass ich mich immer wieder nach demselben Muster verhalte?

Menschen lernen bereits sehr früh in der Kindheit...

Wie soll ich mit meiner/meinem traumatisierten Partner*in umgehen?

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort, jedoch eine Möglichkeit, wie du eine Antwort finden kannst...

Wann ist eine traumasensible Paartherapie sinnvoll?

Wenn du oder dein/deine Partner*in bereits wisst, dass ihr ein Trauma erfahren habt oder wenn euch die Beschreibungen im Text oben bekannt vorkommen, dann seid ihr in einer traumasensiblen Paartherapie gut beraten...

01.03.2024

Willkommen im Team! Unsere neue Beraterin Dr. Judith Lurweg stellt sich vor:

Wie bist du zur Beratung gekommen?

Was ist dein Herzensthema?

Welches ist dein Lieblingsmoment in einem Beratungsprozess?

29.02.2024

Sandra Kaiser Tipp: Reportage auf arte: „No Sex“

In einer Welt, in der die Medien geradezu überflutet sind von sexuellen Versprechungen und in einer Umgebung, in der man glauben könnte, es gäbe für jedes sexuelle Problem eine Lösung, feiere ich diese Reportage auf arte: „No Sex“. Sieben bewegende Porträts von Menschen, die sich aus unterschiedlichen und sehr persönlichen Gründen für ein Leben in sexueller Abstinenz entschieden haben. Die Reportage berichtet über ihre jeweiligen Prozesse, Ambivalenzen und Haltungen und gibt ihren Gefühlen für ihre Entscheidungen genügend Raum. Alle sieben Personen haben mich tief berührt. Ein interessanter Denkanstoß, der auch visuell toll umgesetzt ist.

28.02.2024

Vortrag Dr. Rudolf Sanders: Was ist anders an der Partnerschule? (21.3.24)

In diesem Online-Vortrag, Dauer ca. 60 Minuten, stellt Rudolf Sanders seine Arbeit in der Partnerschule vor. Anschließend an den Vortrag gibt es eine open-end Fragerunde. (kostenfrei, bitte vorher anmelden)

"Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Paaren sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting. Die Gruppe findet über mehrere Tage in einem Bildungshaus statt, während die Kinder parallel zur Arbeit der Eltern betreut werden können. Im Sommer 2023 leitete ich mit der zehntägigen Sommerakademie: In Verbundenheit wachsen mein 180. Seminar seit 1990..."

26.02.2024

besser:lieben-Expertin Stefanie Grohmann empfiehlt Literatur zum Thema Wechseljahre

Die Wechseljahre sind keine Zeit des Rückzugs, sondern eine Zeit des Wandels und der Selbstentfaltung. Miriam Stein und Dr. Sheila de Liz bieten mit ihren Büchern wertvolle Einblicke, die das Thema Wechseljahre neu beleuchten und Besitzerinnen von Vaginas Mut machen, diese Phase als Chance zur persönlichen Entwicklung zu sehen.

22.02.2024

Anna Dillinger gibt Tipps zum Thema Selbstliebe / Selbstbefriedigung

1) Fokus

2) Körpergefühl

3) Sei dein*e Freund*in

20.02.2024

Heiko Rauh gibt 3 Tipps zur Beziehungspflege

1. Kommunikation in der Paarbeziehung ...

2. Beziehung ist Arbeit ...

3. Verbindung in unserer Partnerschaft aktualisieren ...

20.02.2024

Elke Papenberg, Expertin für: Polyamorie, Eifersucht

Die Themen Polyamorie und Eifersucht liegen eng beieinander, es ist immer eine besondere Herausforderung in der Beratung, die ich zusammen mit meinen Klient*innen immer wieder gerne angehe und die mich dort seit Jahren intensiv begleiten.

20.02.2024

Supervision mit Sybille Stahlberg

Wir danken Sybille für die Supervision! Regelmäßige Supervisionen sind Teil unseres Qualitätskonzeptes und wir freuen uns über diese herrlichen Herzstücke. Ob Sexualität, Trauma, Partnerschaft oder Familie: In unseren Supervisionen finden alle Themen Platz.

Beratung ist Beziehung. Und in der Beziehung Klient*innen braucht es reflektierte Beratende. Wir nutzen Supervisionen bei hochkarätigen Supervisor*innen, damit wir unser Bestes geben können im Kontakt mit Ratsuchenden.

18.02.2024

Sonja Jüngling beantwortet eure Fragen zum Thema Offene Beziehung

Meine Partnerperson schlägt vor, die Beziehung zu öffnen. Was habe ich falsch gemacht?

Mehr als ein/e Sexualpartner*in – bedeutet das auch ein größeres Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten?

18.02.2024

Beratung und Hilfe zu: Offene Beziehung

Eine Beziehungsöffnung ist eine komplexe und persönliche Entscheidung und es gibt keine "richtige" oder "falsche" Wahl. Es ist entscheidend, dass alle Beteiligten sich wohl und respektiert fühlen und dass die Kommunikation stets offen bleibt.

15.02.2024

besser:lieben-Expertin Stefanie Grohmann empfiehlt „Komm wie du willst – Das neue Frauen-Sex-Buch“ von Emily Nagoski

„Komm, wie du willst“ ist ein modernes Sachbuch, in dem die Sexualpädagogin dem/der Leser*in auf unglaublich unterhaltsame Weise, die weibliche Sexualität näherbringt. Eine der wichtigsten Mitteilungen an uns Frauen ist, dass wir alle normal sind, auf unsere ganz eigene diverse Art und Weise.

15.02.2024

Beratung online oder vor Ort, weil sich eine Affäre auf eure Partnerschaft oder Sexualität auswirkt?

Du hast eine Affäre? Du bist die Affäre? Dein*e Partner*in hat eine Affäre? Alle drei Rollen in dieser Situation haben ihre eigenen Herausforderungen. Und ihre eigenen Chancen. Lass dich von unseren Expert*innen darin unterstützen, deinen Weg aus Unsicherheit, Chaos und Fragen zu Vertrauen und Commitment zurückzufinden und die Bedeutung von Exklusivität für dich zu klären.

15.02.2024

Julia Galas gibt Tipps zum Thema Lustlosigkeit / sexuelle Unlust

Leidensdruck deiner Lustlosigkeit überprüfen

Ursachenforschung bei sexueller Unlust

Verknüpfung finden

15.02.2024

Anna Stampfer gibt Tipps zum Thema Affären, Fremdgehen, Seitensprung

Tipps für Betrogene:
1. Sortiere deine Gedanken
2. Frage nicht nach Details
3. Auch wenn es schwer ist

Tipps für untreue Partner*innen: 
1. Überlege dir, ob du die Affäre geheim halten willst
2. Tipps, wenn deine Affäre aufgeflogen ist
3. Sei stark genug, die emotionalen Reaktionen deines Gegenübers auszuhalten

14.02.2024

Anna Dillinger gibt Tipps zum Thema Lustlosigkeit und sexuelle Unlust

1) Anerkennen & Sinn-Suche

2) Auf Lust-Suche gehen

3) Mini-Änderungen in den Sex einschleusen

14.02.2024

Schmerzen beim Sex

Lass dich von unseren Expert*innen darin unterstützen, deinen Weg zu genussvoller Sexualität zu finden, in der Schmerzen nichts zu suchen haben. Finde heraus, was die Ursache für die Schmerzen sind und was du tun kannst, um dich von ihnen zu verabschieden.

11.02.2024

Stefanie Grohmann: Thema Fetisch

Ist es ok, wenn ich meine Frau schlagen will?

Stimmt mit mir etwas nicht, wenn ich als Frau Vergewaltigungsfantasien habe?

Wie bringe ich Kink in meine Beziehung?

Wie werde ich meinen Fetisch wieder los?

11.02.2024

Naila Rediske zu Endometriose

Ich habe Endometriose und leide unter meiner Lustlosigkeit. Wie kann eine Beratung mir helfen, meiner Lust neu zu begegnen?

Wie arbeitest du in deiner Beratung zum Thema Endometriose?

Welchen Einfluss hat Endometriose auf meine Beziehung?

10.02.2024

Expertin Sarah Panzburg: Physiotherapie trifft Sexualberatung

Was bedeutet eigentlich „Embodyment“ in der Sexualberatung bei dir? 

Was macht deine Arbeit mit Frauen, die Schmerzen beim Sex haben, aus? 

Was ist deine Vision für Frauen, die Schmerzen beim Sex haben? 

10.02.2024

Hanna Krohn im Interview: „Sex -Trauma – Schmerz. Wie Körper und Seele sich gegenseitig heilen können“

10.02.2024

Naila Rediske im Interview „Schmerzen beim Sex“ für die Endo-App

10.02.2024

Daniel Trommer zum Thema Offene Beziehung

Wie kann eine offene Beziehung gelingen?

Was sollte man bei einer offenen Beziehung beachten?

Kann eine einseitig offene Beziehung funktionieren?

10.02.2024

Lustlosigkeit / Sexuelle Unlust

Lass dich von unseren Expert*innen darin unterstützen, deine sexuelle Lust (wieder) zu genießen statt unter deiner geringen Libido zu leiden. Finde in der Beratung heraus, was der Grund für deine Lustlosigkeit ist und wie du dich wieder über eine leichte Sexualität freuen kannst.

07.02.2024

Expertin Katharina Frönd: Was fasziniert mich an der Systemischen Beratung?

Systemische Beratung bedeutet für mich eine ganzheitliche und spannende Art, mit Menschen in Kontakt zu sein. Auf sehr wertschätzende und empathische Weise möchte systemische Beratung jedem Symptom einen Sinn geben.

Dr. Friederike Kleinknecht

07.02.2024

Friederike Kleinknecht zum Thema Lustlosigkeit / sexuelle Unlust

Woher kann sexuelle Unlust kommen?

Was kann ich gegen sexuelle Unlust machen? / Was hilft, wenn ich keine Lust auf Sex habe? 

Was hilft, wenn mein*e Partner*in keine Lust auf Sex hat?

Wann macht Sexualtherapie bei sexueller Unlust Sinn?

06.02.2024

Katharina Frönd – 3 Tipps zum Thema Kinderwunsch

➀ Deinen Kinderwunsch wahrnehmen:

➁ Deinen Kinderwunsch annehmen:

➂ Deinen Kinderwunsch selbst bestimmen:

01.02.2024

Anna Stampfer – 3 Tipps zum Thema Kinderwunsch

➀ Finde deine Stressoren:

➁ Lerne mit Frustration und Ärger umzugehen:

➂ Nimm psychologische Hilfe in Anspruch:

01.02.2024

Anna-Maria Oliar zum Thema Kinderwunsch

Was hat mein Kinderwunsch mit gesellschaftlichen Erwartungen zu tun?

Welche Erfahrungen hast du in der Beratung mit Paaren mit einem einseitigen Kinderwunsch?

Wenn wir über unseren Kinderwunsch sprechen, verstricken wir uns in Vorwürfen. Wie können wir damit umgehen?

31.01.2024

Silvia Erhard zum Thema Erektionsprobleme

Dr. Friederike Kleinknecht

26.01.2024

Friederike Kleinknecht gibt Tipps zum Thema Affären

Du wurdest betrogen?

Du bist fremdgegangen und aufgeflogen?

Ihr wollt eine Affäre gemeinsam aufarbeiten?

25.01.2024

Elke Papenberg – 3 Tipps zum Thema Eifersucht

➀ Ursachenforschung:

➁ Gespräch:

➂ Wachstum:

24.01.2024

Alix Heselhaus – 3 Tipps zum Thema Eifersucht

➀ Realitäts-Check
➁ Gefühls-Check
➂ Ansprechen

17.01.2024

Elke Papenberg antwortet zum Thema Polyamorie

Ich weiß noch nicht genau, ob ich polyamor leben möchte. Wie könnte mir eine Beratung bei dir helfen?

Ein Paar ist bei dir in der Beratung, sie fragt dich: “Mein Partner möchte
mir seine neue Freundin vorstellen. Wie gehe ich mit der Situation am besten
um?”

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer offenen Beziehung und
einer polyamorösen Beziehung?

Dr. Friederike Kleinknecht

01.01.2024

Dr. Friederike Kleinknecht beantwortet Fragen zu Polyamorie

Wir führen eine monogame Beziehung, aber ich habe mich in eine zweite Person verliebt. Was soll ich tun?

Kann ich als monoamor fühlende Person eine Beziehung mit jemandem führen, der polyamor leben möchte?

Ich würde gern polyamor leben, aber ich bin eifersüchtig! Bedeutet das, Polyamorie ist einfach nichts für mich?