Tina Schmidt

Tina Schmidt 

"Es gibt kein Richtig oder Falsch, kein So-ist-es oder So-muss-es-bleiben. Jemandem nahe kommen und gleichzeitig bei sich zu bleiben, ist das Ziel."

Praxen

  • 35216 Biedenkopf
  • 35037 Marburg
  • Online-Beratung!

Honorar

90€/Std.

Themenschwerpunkte

Nimm gerne Kontakt zu mir auf, wenn du oder ihr gerade Orientierung sucht, ob & wie es mit eurer Liebe weiter gehen kann, was eure Liebe braucht, um sich wieder lebendig & erfüllend anzufühlen oder was sie (noch) aushalten kann - vor allem, wenn Unlust oder Untreue eurer Miteinander belasten.

Ausbildung

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Weiterbildungen

  • Beziehungsdynamische Paar- und Sexualtherapie
  • NI Neurosystemische Integration®

Starte direkt in die Veränderung!

Nachricht senden

3 Fragen zur mir ...

Was ist dein Herzensthema?

Zwei Menschen in emotional herausfordernden Zeiten wieder in einen echten Kontakt miteinander zu bringen, ist mir eine Herzensangelegenheit. Besonders wenn sich das Miteinander nach Untreue oder ähnlichen Ereignissen unsicher anfühlt . Dabei möchte ich den Prozess offen gestalten, Verurteilungen und Rechtfertigungen gemeinsam mit dem Paar genauer betrachten, um so eine Basis für Annäherung und Verständnis zu schaffen – auch wenn die Entscheidung für eine Trennung gefallen ist.

Was ist dein Lieblingsmoment in einem Beratungsprozess?

Mich berührt besonders, wenn es im Rahmen des Prozesses gelingt, aus dem gegenseitigen Kampf auszusteigen und wieder ins Verständnis und Gefühl für den eigenen Partner zu kommen. Dieser Moment, wenn das eigene ICH wieder Raum lässt für ein WIR und neue Perspektiven.

Was reizt dich besonders an deiner Arbeit mit Paaren?

Erst in Beziehungen stoßen wir auf alte Muster und eventuelle Bindungsverletzungen, die durch die andere Person wieder berührt werden. Eine ungünstige Beziehungsdynamik zwischen den Partner*innen bewusst zu machen und durch neue Optionen aufzulösen, sehe ich dabei als eine meiner Aufgaben an. Und: Paar- und Sexualberatung aus der Nische zu holen, damit diese auch als (präventive) Unterstützung gesehen wird.

3 Tipps von Expert*innen

Ein realistischer Blick auf eure Beziehung

Euer Ziel im Blick

Eine “perfekte” Beziehung, die gegen Konflikte oder das Begehren anderer immun wird, gibt es nicht. Wichtig für eine lebendige Partnerschaft, in der es ein gesundes ICH, DU & WIR gibt, ist dass ihr euch als Team begreift. Auch wenn ihr dabei nicht immer einer Meinung seid, habt ihr doch ein gemeinsames Ziel: eurer gemeinsames Glück.

Fehlersuche nicht zu leicht machen

Die Ursache für das, was fehlt, suchen wir dann gerne da, wo die Suche leichter zum Erfolg führt anstatt dort zu suchen, wo wir mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die Wahrheit zu stoßen. Deswegen suchen wir die Gründe gerne im Außen beim Anderen…

Unterschiede feiern

Es gibt kein Richtig oder Falsch, kein So-ist-es oder So-muss-es-bleiben. Wir alle unterscheiden uns in Bezug auf Sicherheit, Freiheit, Grenzen, Verlangen…

Buchungskalender

Wähle zuerst einen "Dienst" aus, um dann eine Buchung durchzuführen ...