Bernd Nickel

Bernd Nickel 

"Meine systemische, unparteiische und wertungsfreie Arbeitsweise, gepaart mit Empathie und Professionalität, schafft einen sicheren Raum für Ihre Entwicklung."

Praxen

  • 67316 Carlsberg
  • Online-Beratung!

Honorar

140€/Stunde

Themenschwerpunkte

Systemische Paartherapie und Sexualtherapie bei festgefahrenen Beziehungsmustern, sexuellen Schwierigkeiten und der Kommunikation in intimen Beziehungen.

Ausbildung

  • Systemische(s) Coaching, Beratung, Therapie und Supervision

Weiterbildungen

  • Systemische Paartherapie
    Systemisches Institut (Heidelberg)
  • Systemische Sexualtherapie
    Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie e.V. (Heidelberg)
  • Erlebte Beratung mit Paaren
    (nach Michael Mary)

Starte direkt in die Veränderung!

Nachricht senden

3 Fragen zur mir ...

Was reizt dich besonders an der Arbeit mit Paaren?

Was mich besonders an der Arbeit mit Paaren reizt, ist die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Leben von Menschen zu haben. Es ist unglaublich erfüllend zu sehen, wie Paare durch unsere gemeinsame Arbeit wieder zueinanderfinden, ihre Kommunikation verbessern und tiefere Verbindungen aufbauen. Jede Beziehung ist einzigartig, und es fasziniert mich, die Dynamiken und Herausforderungen jedes Paares zu verstehen und individuelle Lösungen zu entwickeln. Die Transformation, die Paare durchlaufen können, wenn sie lernen, einander besser zu verstehen und zu unterstützen, die Macken des anderen zu akzeptieren, ist für mich das Herzstück meiner Arbeit und eine ständige Quelle der Inspiration.

Was ist dein Herzensthema?

Mein Herzensthema in der Paarberatung ist die Kommunikation. Ich glaube fest daran, dass eine offene, ehrliche und respektvolle Kommunikation das Fundament jeder gesunden Beziehung ist. Es fasziniert mich, wie Paare durch verbesserte Kommunikationsfähigkeiten Missverständnisse klären, tiefere Verbindungen aufbauen und gemeinsam Lösungen für ihre Herausforderungen finden können. Es ist unglaublich bereichernd zu sehen, wie Paare durch gezielte Kommunikationsarbeit wieder zueinanderfinden und ihre Beziehung auf eine neue Ebene heben.

Welches ist dein Lieblingsmoment in einem Beratungsprozess?

Mein Lieblingsmoment in einem Beratungsprozess ist der Augenblick, in dem ein Paar einen Durchbruch erlebt – wenn sie plötzlich eine neue Perspektive auf ihre Beziehung gewinnen und beginnen, einander auf eine tiefere und empathischere Weise zu verstehen und in den Dingen, die nicht zu ändern sind eine resignative Reife entwickeln können. Dieser Moment des 'Aha-Erlebnisses' ist oft begleitet von einer spürbaren Erleichterung und einem erneuerten Gefühl der Hoffnung. Es ist unglaublich bereichernd zu sehen, wie Paare beginnen, die Werkzeuge und Techniken, die wir gemeinsam erarbeitet haben, anzuwenden und positive Veränderungen in ihrer Beziehung zu erleben. Diese Momente der Erkenntnis und des Wachstums sind das, was meine Arbeit so lohnend und bedeutungsvoll macht.

Buchungskalender

Wähle zuerst einen "Dienst" aus, um dann eine Buchung durchzuführen ...